Auf Nachfrage von Kreisrätin Andrea Barz zur Umstellung der Gymnasien des Landkreises auf eine bestimmte Gymnasialform antwortet der Vorsitzende, aktuell befinde man sich im Dialogprozess. Eine Mitteilung hierüber werde im Januar oder Februar 2017 erwartet.

Abschließend betont der Vorsitzende, Anliegen des Landkreises als Sachaufwandsträger sei es, dass die Schulen ihre Entscheidung für eine bestimmte Gymnasialform langfristig treffen.

 

Des Weiteren fragt Kreisrätin Britt Inci, ob Erziehungsberechtigte in den Prozess der Entscheidungsfindung einbezogen werden. Der Vorsitzende erklärt, die Schulfamilien, bestehend aus Elternvertretungen, Schülervertretungen, Schulleitungen sowie dem Landratsamt Fürth als Sachaufwandsträger, entscheiden, welchen Weg sie gehen.